„Oscar“

 

Heute kommt wieder ein neuer Beitrag für unsere Rubrik: Staring: The Cat – Buchtipps

20160131_181514[1]
„Wenn wir sterben zählt allein die Wärme, die uns begleitet“
„Die Geschichte eines ganz besonderen Katers

Oscar ist einer der Hauskater des Steere House Nursing and Rehabilitation Center, eines Pflegeheimes für Demenzkranke in Providence, Rhode Island. Im täglichen Umgang mit den Tieren finden die Patienten Ablenkung, Ruhe und Geborgenheit. Eigentlich ist Oscar ein ganz gewöhnlicher Kater. In einer Hinsicht unterscheidet er sich jedoch von seinen Artgenossen auf den Stationen. Oscar hält seine eingene ‚Visite‘ ab – wie die Ärzte. Bei seinen Rundgängen auf den Korridoren und in den Zimmer spürt er, wenn ein Patient dem Tode nahe ist. Aufmerksam beschnuppert er ihn, legt sich zu ihm und weicht nicht von seiner Seite, bis er stirbt.“

Der Autor: „David Dosa ist Professor an der Brown University und praktiziert als Facharzt für Geriatrie am Steere House Nursing and Rehabilitation Center in Providence, Rhode Island. Sein im renommierten New England Journal of Medicine (2007) veröffentlichter Artikel über Oscars Fähigkeiten fand in den internationalen Medien große Beachtung.“

Ich persönlich liebe an diesem Buch, dass neben der „Arbeit“ von Oscar auch einiges über das Leben der Patienten mit  Demenz und Alzheimer erzählt wird. Das Buch beschreibt parallel vier verschiedene Fälle. Besonders die Geschichte einer Patientin hat es mir angetan: Ihr Leben mit Alzheimer wird erzählt vom Zeitpunkt der Diagnose an, die sie noch vollkommen klar wahrnimmt, über den langsamen Zerfall des Gedächtnisses bis hin zu dem Moment, in dem sie ihren eigenen Mann nicht mehr erkennt. Man lernt viel über eine gefürchtete Krankheit, über Liebe, über Vertrauen und über die Bedeutung eines tierischen Freundes an unserer Seite.

 

Veröffentlicht von

rommyscats

Fünf bekloppte Katzen und eine verheiratete, vergessliche Dosenöffnerin Mitte 30 bloggen alle Unmöglichkeiten aus ihrem (Zusammen)Leben. Die Normalität versucht uns immer wieder einzuholen - aber wir sind schneller!

Kommentiere das Geschehen in der Katzen-WG

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s